Aktivkohle ist in den letzten Jahren ein beliebter Inhaltsstoff für Hautpflegeprodukte geworden. Aber sie ist nicht neu – Kohle wird schon seit Jahren in der Schönheits- und Medizinbranche verwendet. Kohle ist bekannt für ihre Fähigkeit, Öl aus der Haut aufzunehmen und herauszuziehen.   

Besonders um die schwarzen Gesichtsmasken hat sich in den letzten Jahren ein wahrer Hype gebildet, mittlerweile gehören kohlehaltige Kosmetikartikel allgemein – vom Toner bis hin zur Zahnpasta - für viele Leute fest zu ihrer Beautyroutine. Aufhellend und tiefenreinigend und wie ein wahrer Schmutzmagnet soll Aktivkohle wirken.    

Bereits seit Jahrhunderten bekanntes Hausmittel  

Schon die alten Ägypter, Römer und Griechen setzten auf Aktivkohle. Sie verwendeten das schwarze Pulver unter anderem als Hausmittel zur Desinfektion von Wunden.   

Was ist Aktivkohle?   

Bei Aktivkohle, auch A-Kohle genannt, handelt es sich um feinkörnigen Kohlenstoff meist pflanzlichen Ursprungs (häufig aus Hölzern oder Kokosnussschalen gewonnen). Das Besondere: Beim Herstellungsverfahren sorgt ein chemischer Prozess dafür, dass die Aktivkohle eine feinporige, schwammähnliche Struktur erhält – und so andere Stoffe binden kann.   

Was bringt Aktivkohle der Haut?    

Aktivkohle soll dank ihrer Bindungsfähigkeit Schmutz, Schadstoffe und überschüssigen Talg von Haut oder Haaren aufnehmen können und z. B. Mitessern und Pickeln vorbeugen.   

Wie wird Aktivkohle noch eingesetzt?   

Weil Aktivkohle Giftstoffe binden kann, wird sie medizinisch häufig in Tablettenform gegen Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt. In Filteranlagen entfernt sie Chlor aus dem Wasser oder Feinstaub aus der Luft.  

Darüber hinaus können Sie Aktivkohle auch trinken. Es gibt mittlerweile zahlreiche Hersteller, die Aktivkohle-Drinks wie Limonaden oder Smoothies anbieten. Vorsicht beim Verzehr gilt allerdings, wenn Sie Medikamente einnehmen: Die Aktivkohlepartikel könnten die Wirkstoffe binden, die dann nicht mehr vollständig wirken können. Halten Sie vor der oralen Anwendung unbedingt Rücksprache mit einem Arzt.   

Aktivkohle eignet sich besonders hervorragend für fettige Haut. Durch die Fähigkeit, Öl und Schmutz aus den Poren aufzunehmen, fühlt sich die Haut ausgeglichen an. So ist die Aktivkohleseife eine ausgezeichnete Gesichtsseife bei Hautunreinheiten, wie Mitessern, Pickeln und Akne. Aber Vorsicht bei trockener Haut: Aktivkohle kann noch mehr austrocknen.   

Aktivkohle Gewinnug

Kann Aktivkohle entgiften? 

Die Aktivkohle kann aufgrund ihres schwammartigen Aufbaus Stoffe der unterschiedlichsten Art an sich binden (adsorbieren). Im Darm ist dies besonders praktisch, da diese Stoffe dann nicht in die Blutbahn gelangen, sondern mit dem Stuhl ausgeschieden werden können. Ist ein Gift jedoch erst einmal in der Blutbahn, kann die Aktivkohle nicht mehr helfen. Sie bindet also nur Stoffe/Gifte, die sich im Darm befinden.   

Aktivkohle gehört aufgrund ihrer starken Entgiftungsfähigkeiten auch zu den fünf Gegengiften („Bremer Liste“), die sich in der Ausstattung von Rettungswägen befinden.   

Welche Gifte bindet Aktivkohle? 

Die Aktivkohle bindet nicht alle Stoffe. Ihre Adsorptionsfähigkeiten sind bei Säuren, Laugen, Alkohol und Metallen nur eingeschränkt wirksam. Viele Medikamente hingegen kann sie gut binden und eignet sich daher auch sehr gut, wenn man eine Überdosis eingenommen hat. Auch oral aufgenommene Drogen und Pflanzengifte bindet sie meist.   

Hat man versehentlich ein Gift (oder eine Medikamenten- oder Drogenüberdosis) eingenommen, dann ist es am besten, umgehend bei der Giftnotrufzentrale anzurufen. Dort erfährt man, welches Gegenmittel das beste ist und ob man Aktivkohle einsetzen soll oder nicht.   

Kann Aktivkohle Nebenwirkungen haben? 

Grundsätzlich gilt Aktivkohle für den kurzfristigen Einsatz als sicher, doch kann es auch hier in seltenen Fällen zu Nebenwirkungen kommen, wie z. B.

  • Magenschmerzen 
  • Durchfall 
  • Verstopfung 
  • Erbrechen 

Ausserdem sollte Aktivkohle nicht zusammen mit Medikamenten eingenommen werden, da es deren Wirkung beeinträchtigen könnte. Das gilt auch für die Antibaby-Pille. Bei längerfristiger Einnahme von Aktivkohle kann es zu einem Vitaminmangel kommen.   

Aktivkohle Maske Rezept

Rezept Aktivkohle Peeling  

 Zutaten:  

  • 1 EL Mandelöl 
  • 3 Aktivkohltabletten oder ein 1 EL Aktivkohlepulver 
  • 1 TL Rohrzucker   

Die Zutaten kannst du hier kaufen oder im gut sortierten Reformhäusern. 

Anwendung und Zubereitung: 

  • Tabletten zerkleinern oder Pulver verwenden 
  • Alles zusammen vermischen  · In kreisenden Bewegungen auf das Gesicht und die Haut auftragen  
  • 10 Minuten antrocknen lassen und mit warmem Wasser abwaschen    

Wenn du keine Zeit hast, kannst du auch meine Gesichtsseife «Iceland» verwenden. Diese besteht aus einer Aloe Vera Basis mit Aktivkohle, Tamanuöl und Ätherischem Teebaumöl. Für die extra Portion Pflege. 

 Für den Körper eignet such sehr gut meine neue Detox Seife mit Aktivkohle, grüner europäischer Heilerde und Ätherischem Eukalyptus -Pfefferminzöl.    

Ich hoffe der Artikel hat dir gefallen.  Hier findest du viele weitere Artikel und Rezepte.